Gedichte zur Advents- und Weihnachtszeit

 

m

 

An dieser Stelle versuche ich eine möglichst umfassende Sammlung bekannter und weniger bekannter Advents- und Weihnachtsgedichte zu erstellen. Vor allen Dingen möchte ich aber versuchen, immer wieder Texte aus dem Bereich des sogenannten Volksgutes, d. h. der unbekannten Verfasser zu finden und hier aufzunehmen.

Außer den echten Weihnachtsgedichten sollen hier natürlich auch die Bereiche Advents-, Nikolaus- und auch Neujahrsgedichte nicht zu kurz kommen. In jedem Fall werden zwar hauptsächlich klassische Texte hier zu finden sein, aber auch neuere und moderne Texte werde ich nicht grundsätzlich außer Acht lassen.

Für eine bessere Übersicht versuche ich die einzelnen Werke den nachfolgend aufgeführten Bereichen zu zu ordnen. Zum Auffinden einzelner Gedichte benützt also einfach die entsprechenden Links unten und auf den mit diesen verknüpften Seiten.

 

 

m

 

zur Adventszeit

Nikolaus, Knecht Ruprecht & Weihnachtsmann

an das Christkind

zu Weihnachten

zum neuen Jahr

Heilige drei Könige

 

m

 

 

 

zuletzt aktuallisiert am: 11.12.2015 00:13:00

 

© Copyright by FJE - allesineinem.npage.de

Nach oben